News & Aktuelles

Hier findest du die neuesten Infos!

Beeindruckende Neuigkeiten beim Ein-Jahr-Jubiläum von Nidec Fürstenfeld!

Zu einem würdigen, großen Fest lud CEO Valter Taranzano am 18. Juni die Belegschaft von Nidec GA Austria GmbH und hochrangige Vertreter aus Politik, sowie den Sozialpartnern ein.

Es gibt wahrlich viel zu feiern im Niedec-Kompressorenwerk in Füstenfeld. Im Beisein der Presse moderierte der bekannte steirische Moderator, Daniel Neuhauser, durch die Veranstaltung mit dem Höhepunkt der Eröffnung der neuen „FMX-Produktionslinie“ (drehzahlgeregelter Kompressor)!

Bevor es so weit war, gab CEO Valter Taranzano in seiner halbstündigen Rede bekannt, was sich alles seit der Nidec Rückkehr am Standort Fürstenfeld gatan hat. Es waren durchwegs sehr positive Nachrichten zu vernehmen. Er zeigte den Anwesenden anhand einer Präsentation, was er bei der Übernahme vor einem Jahr versprochen hatte – das Beindruckende, er hat alle seine vesprochenen Investitionen und Projekte umgesetzt. Einiges kam sogar hinzu – darauf meinte er: „Einem Italiener kann man eben Vertrauen“!

Bei den Ansprachen der Ehrengäste u.a. von AK Präsident Josef Pesserl, ProGe Landessekretär Hubert Holzapfel sowie Bgm. Franz Jost und an der Spitze Landesrat Mag. Christopher Drexler – der LH Hermann Schützenhöfer würdigst vertrat – wurden die Leistungen und das enorme Vertrauen in den Standort Fürstenfeld samt seiner Belegschaft seitens CEO Valter Taranzano hervorgehoben!

CEO Taranzano kündigte für die Zukunft weitere Investitionen für das Fürstenfelder Werk an – insbesondere dann, wenn Fürstenfeld künftig öffentliche Unterstützungen erhalten sollte. Neben des hohen Qualitätsbewußtseins und der Produktivität der Mitarbeiter sei es nur so möglich, Konzernintern Investitionen in Österreich gegenüber China zu vertreten.

Als Betriebsratsvorsitzender im Nidec Werk bin ich sehr stolz darauf, was hier in den letzten 1 1/2 Jahren vollbracht wurde! Zuerst der zähe Kampf gemeinsam mit der Belegschaft samt Gewerkschaft gegenüber Orlando, die Ende 2019 die Schließungspläne für die gesamte Produktion in Fürstenfeld präsentiert hatten. Bis hin zu Interventionen bis nach Brüssel, damit die EU-Kartellbehörde ihre ursprünglichen Bedenken einer Haushalt-Kompressoren Fertigung unter Nidec überdenkt und gemäß den tatsächlichen Marktgegebenheiten neu bewertet. Mein Stolz – auf die gesamte Belegschaft – gipfelt nun in der Freude, dass wir die Trendwende offensichtlich geschafft haben. Vor einem Jahr bei der Nidec Neuübernahme einer Produktionsline behielten knapp 100 Mitarbeiter ihre Jobs – nun ein Jahr später gehen im Werk wieder an die 200 Mitarbeiter täglich ein und aus!

Aufgrund der Perspektive, die uns CEO Taranzano gibt, werden es zum nächsten „Geburtstag“ wieder einige zig-MA mehr sein. Schließlich planen wir bereits die Installierung einer Nachtschicht, damit wir künftig 3 Mil. FMX-Kompressoren pro Jahr übers Band bringen können. Zudem wird in weitere Projekte investiert werden.

Ein steirisches Glück Auf!

Gerald Weber, BRV

Weitere Beiträge
FCG Mitglied werden!
FCG Mitglied werden!

Werde Mitglied einer einzigartigen Community und genieße eine Menge Vorteile!

Mehr Infos
  • Alle Beiträge
  • Allgemein
  • Startseite
Verkehrsdialog in der Grazer Burg

27. April 2023/

Auf Einladung des für die Verkehrspolitik zuständigen Regierungsmitgliedes, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, fand kürzlich in den Räumlichkeiten der Grazer Burg ein…