News & Aktuelles

Hier findest du die neuesten Infos!

Generationentage der FCG-Steiermark

3 Tage Diskussionen vom 22. – 24.August 2019 über nationale und globale Zukunftsfragen die unser Leben bestimmen.

Schauplatz war die AN-Akademie im Stiftingtal mit den Vertretern der älteren Generation und der Jugend.

 

Tag eins:

Waren im Vorjahr die Themen „die Weltreligionen und ihr Einfluss auf die Politik“ mit dem Fokus auf den Islam im Zentrum, bestimmen jetzt vor allem die Überlebens – Strategien der Menschen durch die Klimakrise und die Fragen der „Überalterung“ der Gesellschaft, die Diskussionen.

Diese Schwerpunkte präsentierte Erich Amerer – Vorsitzender der Landespensionisten – in seiner Einleitungsanalyse und kritisierte auch die fehlende Wertschätzung gegenüber den älteren Mitbürgern. „Ab einem gewissem Alter gilt man wohl als wertlos“ ist leider keine Vermutung sondern tägliche Realität. Weil man „jederzeit sterben“ könnte kündigen Bankinstitute den Überziehungsrahmen, verweigern Kredite, Versicherungen und Zuschusskrankenkassen machen Probleme oder Firmen akzeptieren keine Ratenkäufe mehr. Aufgrund einer Studie sind Menschen über 60 Jahren auch signifikant häufiger von einer Benachteiligung im Gesundheitsbereich betroffen.

Das Gleichbehandlungsgesetz bestimmt zwar, dass niemand auf Grund seines Alters diskriminiert werden darf. Allerdings gilt das nur für den Arbeitsbereich. Deshalb wird eine Änderung durch die Regierung und den Gesetzgeber dringend gefordert. 

Mit der Hauptreferentin LAbg. Ingrid Korosec – Präsidentin des Österreichischen Seniorenrates & des ÖVP Seniorenbundes – wurden die vorgenannten Probleme aber auch der Bereich der Pflege älterer Menschen im Detail besprochen.  Auf Grund der Aktualität – am nächsten Tag fanden die Verhandlungen über die Pensionserhöhung 2020 statt – präsentierte Korosec ihr Forderungsprogramm:

Für alle Senior/innen Anteil am Wirtschaftswachstum mit Stärkung der Kaufkraft. Kleine Pensionen um die doppelte Inflationsrate d.h. um 3,6 % erhöhen, bis 5220 € soll es die Inflationsanpassung von 1,8% geben. Insgesamt die größte Pensionsanpassung seit 25 Jahren!

Zur aktuellen Landespolitik referierte Bgm. LAbg. Bernhard Ederer mit den Schwerpunkten Reformpartnerschaft mit einer eventuell früheren Landtagswahl, dem steirischen Arbeitsmarkt mit der Situation in der Wirtschaft, den positiven Ergebnissen der Gemeinde-Konzentrationen, den Gesundheitsplänen usw.

Das erste Mal in der 13-jährigen Geschichte der Generationentage gab es einen Schwerpunkt Landwirtschaft über die nationale und internationale Situation mit dem Ziel einer weitest gehenden Nahrungsmittel Eigenversorgung für die Bevölkerung. Topreferent von der Landwirtschaftskammer war der  Präsident  Ök.-Rat  Franz Titschenbacher. Die Herausforderungen sind der Klimawandel dessen Folgen bewältigt werden müssen, der internationale Druck durch Handelsverträge wie Mercosur die von Österreich abgelehnt werden, das Preisdiktat des Handels das den Bauern hohe wirtschaftliche Verluste bringt, der notwendige Einsatz von Mitteln der Schädlingsbekämpfung bis hin zu Grundstücks- Spekulationen und neuerdings auch die Almwirtschaft und der zunehmende Tourismus. Die engagierte Diskussion zeigte, dass die Zuhörer großes agrarisches Wissen haben und die Bauern unterstützen.

Tag zwei:

Schon vor den Ereignissen der letzten Tage in der Steirischen Landespolitik war die Spitalsreform ein bestimmendes Thema. Deshalb haben wir den kompetenten Vertreter, nämlich den Geschäftsführer des Gesundheitsfonds Steiermark Mag. Michael Koren, zur Präsentation der Reformpläne  in der Gesundheitspolitik eingeladen.  Durch die rasante medizinische Entwicklung und der notwendigen Versorgungssicherheit und Qualität sind strukturelle Anpassungen im Sinne der Bevölkerung notwendig. Mit den Detailplänen und der Fragenbeantwortung wie 2-Klassen-Medizin, Gefälle Stadt – Land, Ärztemangel, Hausärzte und KH-Ambulanzen usw., hat der Referent gute Informationen geboten. Die zukünftige Versorgung im Bezirk Liezen war ein eigenes Thema.

Unser Landesvorsitzender Franz Gosch berichtete von der AK-Wahl in der Steiermark und in Bezug auf die stattfindende NR-Wahl, dass die ÖGB Mehrheit FSG wieder rote Parteipolitik macht statt ihre Mitglieder objektiv zu vertreten. Die Haltung der FCG in den dzt. AN-Fragen wie 12 Stundentag, Karfreitags- Regelung, Steuerreform, Pensionsreform usw. wurde intensiv diskutiert.

In Ergänzung des LWK Präsidenten berichtete der Direktor des Steirischen Bauernbundes, Dipl.-Ing. Franz Toner über den Strukturwandel in der Landwirtschaft und zwar nicht nur in der Erzeugung bestehender Produkte, sondern bedingt durch die Wünsche der Konsumenten und auch wegen des Klimawandels sind neue Kreationen zu forcieren. Auch in der Organisation und Fortbildung werden neue Akzente gesetzt. Der Bereich ist auch mit rund 100.000 AN ein bedeutender Arbeitgeber.

Ein vor allem für junge Menschen berührendes Thema ist die „neue Selbständigkeit“. Die Tücken für Jungunternehmer sind vielfältig, besonders rechtliche Vorschriften müssen beachtet werden. Das Referat von Rechtsanwalt Mag. Dr. Florian Leitinger, ehemaliger FCGJ-Funktionär, interessierte auch die älteren Zuhörer. Sein Angebot bei Bedarf auch praxisgerecht zu beraten wurde gerne angenommen.

Tag drei:

Zur morgendlichen Einstimmung war von Wien der FCG-Pressereferent Andreas Friessnegg gekommen. Er referierte ambitioniert über die Christliche Soziallehre und sammelte von den Teilnehmern viele gute Ideen um die Inhalte der Lehre zu ergänzen.

Den Abschluss der Generationentage machte ÖGB-Steiermark Vorsitzenderstv. Franz Haberl mit seinen Gedanken und Plänen zu „Die Zukunft der Gewerkschaft – eine Vision“. Er sieht die Entwicklung vor allem in einer Gewerkschaft die sich, unabhängig von der SPÖ, parteipolitisch neutral verhält und sich ausschließlich an den Wünschen der Arbeitnehmer orientiert. Durch mehr Glaubwürdigkeit wird auch ein deutlicher Zuwachs an neuen Mitgliedern möglich sein und so die Stellung gegenüber den Arbeitgebern, ob öffentlich oder privat, verbessern.

Die Generationentage waren „wie immer“ ein besonderes Erlebnis, haben den Teilnehmern viel Wissenswertes geboten und auch einen wichtigen Beitrag in der Gesprächskultur zwischen Jung & Alt gebracht sowie die Freundschaften vertieft.    

Weitere Beiträge
Picture of FCG Mitglied werden!
FCG Mitglied werden!

Werde Mitglied einer einzigartigen Community und genieße eine Menge Vorteile!

Mehr Infos
  • Alle Beiträge
  • Allgemein
  • Startseite
Verkehrsdialog in der Grazer Burg

27. April 2023/

Auf Einladung des für die Verkehrspolitik zuständigen Regierungsmitgliedes, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, fand kürzlich in den Räumlichkeiten der Grazer Burg ein…